Über mich

WAHRHAFTIG MAN SELBST SEIN

Als Coach der Positiven Psychologie verbinde ich kognitive mit körperlichen und emotionalen Prozessen, um nachhaltig in die Tiefe zu gehen- dahin, wo das Alltagsbewusssein ohne Anleitung nicht hingelangt. In diesen inneren tiefen Schichten des Bewusstsein liegen unsere innersten Wünschen verborgen. Wenn wir uns für diese verborgenen Wünsche öffnen, können wir authentischer und letztendlich glücklicher leben.

Die berufliche Qualifikation zum Positive Coach habe ich von 2018-2021 bei der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie und an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Berlin erworben.

Seit 2023 leite ich auch transformative Prozesse für Einzelpersonen und Paare mit der Feeding Your Demons®-Methode an.

2023: Certified Facilitator of Feeding Your Demons®

2021: Hochschulzertifikat in Positiver Psychologie (Certified Advanced Studies of Positive Psychology/PP)

2020: Zertifizierte Beraterin der PP/Positive Coach (Certified Consultant of Positive Psychology)

2019: Zertifizierte Anwenderin der Positiven Psychologie (Certified Professional of Positive Psychology)

2015: Zertifizierte Achtsamkeit- und Entspannungstrainerin (Campus Naturalis Berlin)

Das Privileg des Lebens besteht darin, der zu werden, der man wirklich ist.

C. G. JUNG

Das volle Potenzial ausschöpfen

Der relativ neue Forschungsansatz der Positiven Psychologie sprach mich gleich an, als ich damit 2018 in Berührung kam, weil ich mich hier mit meiner positiven Grundeinstellung zum Menschen und Leben zu Hause fühle.

Als Buddhistin habe ich die Sichtweise verinnerlicht, dass das Potenzial zum Erleben von Freude, Furchtlosigkeit und bedingungsloser Liebe jedem Menschen bereits innewohnt. Diese zeitlosen Eigenschaften schlummern in uns allen wie ein verborgener Diamant, können erweckt und zum Strahlen gebracht werden. Was uns von dieser Erfahrung abhält, sind gewohnheitsmäßige, begrenzte und unfreie Denk- und Gefühlsmuster. Diese Muster können erkannt, aufgelöst und transformiert werden.

Diesen positiven Ansatz hat die Positive Psychologie übernommen; und hat mich bewogen, mich zum Positive Coach auszubilden und meine Klientinnen und Klienten auf dem Weg zu mehr innerer Freiheit und gesunder Selbstliebe zu unterstützen.

Bevor ich Coach wurde habe ich als Entspannungstherapeutin gearbeitet und viele Menschen auf dem Weg aus dem Stress in die Erholung und Entspannung geführt. Auf Grund dieser Erfahrung ist es mir wichtig, dass persönliche Weiterentwicklung nicht zum Stress wird, sondern ein Prozess, der auch Freude bringt. 

2016-2020: Inhaberin Wellness-Studio & Arbeit als selbständige Entspannungstherapeutin

2014: Zertifizierte Wellness- und Entspannungstherapeutin, Campus Naturalis, Berlin

Ich spreche fließend Englisch.

Dank meines Magisterstudiums und eines einjährigen Studienaufenthaltes in den USA spreche ich fließend Englisch.

2002: Magisterabschluss in Amerikanistik, Spanisch und Kunstgeschichte, Humboldt Universität zu Berlin

 

Ganzheitliche menschliche Entwicklung

Ich bin ein Mensch, der nicht nur mit dem Intellekt begreift. Ich verlasse mich mehr und mehr auch auf meine Intuition. So ist für mich ein ganzheitlicher Coachingansatz ganz selbstverständlich. Ich gestalte meine Coachingstunden individuell zugeschnitten und achte darauf, dass meine Klienten mit ihren Gedanken, Gefühlen und körperlichen Empfindungen im Prozess gut begleitet sind. Nur so gelingt, meiner Erfahrung nach, eine nachhaltig wirksame positive Veränderung hin zu mehr Wohlbefinden, Glück und Zufriedenheit. 

Weiterentwicklung bis in hohe Alter

Da jedes Alter seine eigenen Herausforderungen mit sich bringt, widme ich mich auch zunehmend den Menschen und der Phase des Lebens, wo die Kinder aus dem Haus sind oder auch schon der Ruhestand naht. Und so wie das Älter werden unausweichlich ist, bereite ich mich lieber bereits zu Lebzeiten auch auf den Tod vor, um dann so dankbar und furchtlos wie möglich zu sein.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und bin dankbar über jede positive menschliche Entwicklung, die ich begleiten darf!

„Wir schätzen Frau Melms sehr und haben sie als einen Menschen kennengelernt, der die Positive Psychologie im eigenen Leben verwirklicht.“

  Dr. Christin Celebi und Dr. Judith Mangelsdorf, Direktorinnen der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie